Samstag, 11. April 2015

Rubin Parure der Niederlande


Und hier haben wir wieder ein Prachtstück aus dem Hause Mellerio dits Meller.
Diese Rubin Parure wurde von König Willem III für seine Frau Emma 1888 als Weihnachtsgeschenk bestellt.

Insgesamt besteht die Parure aus 36 prächtigen Rubinen.
Das Diadem besteht aus drei großen Motiven die mit jeweils 3 großen und drei kleinen Rubinen besetzt sind (eigentlich sollten es Saphire sein, doch man entschied sich um) die mit 3 beweglichen Diamant-Reihen miteinander verbunden sind.

Die beweglichen Diamantschnüre befinden sich auch in weiteren Stücken der Parure die aus Halskette, Armband , Mieder, Ohrringe und Brosche besteht.

Königin Emma gab es dann weiter an ihre Tochter Wilhelmina und dann Enkelin Königin Juliane die es dann in die Familienstiftung gab.
Heute werden die einzelnen Stücke untereinander gemischt und natürlich auch zusammen getragen.
Rechnung/Lieferschein von Mellerio
Quelle: Wikipedia, Flickr, Google...freie Bilder CC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen