Freitag, 22. Mai 2015

Königin Margarethes Daisie Bandeau

Hier haben wir ein Stück das eigentlich sehr selten von Königin Margarethe getragen wird.
Das türkis Margaritten Daisie Bandeau.
Einst gehörte es Margarete von Connaught und Strathearn.
Geboren wurde Margarete am 15.Mai 1882 in Bagshot Park Surrey, war ein Mitglied der britischen Königsfamilie, aus dem Hause Sachsen Coburg und Gotha, und durch die Heirat mit dem späteren König Gustaf VI. Von Schweden,  sowie Herzogin von Schoenen.
Darüber hinaus ist sie die Großmutter des schwedischen Königs Carl XVI. Von Schweden und der dänischen Königin Margarethe II.
30 Jahre vor der Thronbesteigung ihres Gatten starb Margarete ( in Dänemark wurde sie Margareta genannt und liebevoll Daisie ) plötzlich am 1.05.1920 im königlichen Palast von Stockholm an den Folgen einer Blutvergiftung, die sie sich nachvder OP einer verschleppten Mittelohrentzündung zugezogen hatte.
Die erst 38.jährige war zubdiesem Zeitpunkt im 8. Monat schwanger. Leider überlebte das kind auch nicht.
Über das Bandeau berichten einige Quellen das es sich früher um ein Armband handelte das später zubdiesem Haarreif umgearbeitet wurde.
Zumindest gibt es ein ganzes Set mit türkisen Daisies, also Margaritten - man achte auf den Namen Margaritten, das ein Geschenk  des Duke und der Dutchess von Connaught gewesen sein soll.
Nach ihrem Tod erbte ihre Tochter Ingrid, die spätere Königin von Dänemark dieses Set das dann wiederum auf die jetzige Königin Margarethe  überging.

Das Set wird bei den verschiedensten Anlässen getragen aber nicht immer zusammen.
Auch andere Mitglieder der königlichen Familie tragen schon mal die verschiedensten Türkis Stücke wie z.B. Prinzessin Theodora von Griechenland, Margarethes Nichte, das Bandeau.

Für ein junges Mädchen sieht das Bandeau wirklich toll aus.
Ich möchte jetzt nicht respektlos sein liebe Königin Margarethe,aber in fortgeschrittenem Alter ist es nicht mehr sooooooo passend, aber wir kennen ja unsere Margarethe das sie alles so macht wie sie es gerne möchte und lässt sich da auch nicht reinreden und das ist auch gut so.
Aber für junge Mädchen ist es sehr schön.
Also das ist jetzt meine Meinung.
Was sagt ihr denn dazu ?

1 Kommentar: