Sonntag, 17. Mai 2015

Russian- Spain Tiara

Hier haben wir die Russian- Spain Tiara oder auch Ena Tiara. Ihren Namen hat sie wegen der russischen Kokoschnik Form ( Kokoschnik ist eine russische Kopfbedeckung.
Erzherzogin Maria Christina Henriette Felicitas Rainera von Habsburg Lothringen 21.07.1858 auf Groß Seelowitz in Südmähren - 06.02.1929 im Madrider Königspalast, kaiserliche und königliche Prinzessin Erzherzogin von Österreich, war wieder Frau von König Alfons XII von Spanien, Mutter von König Alfons XIII und Regentin von Spanien von 1885- 1902.
Die Tiara, berichten zu Folge von Cartier, ist aus Platin mit runden Perlen und Diamanten in Schleifenform, war ein Brautgeschenk, von wem ist im Moment nicht bekannt.
Zu ihren Lebzeiten trug die Königin es nicht oft und nach ihrem Tod ging die Tiara auf ihren Sohn über der sie seiner Frau Gräfin von Barcelona,  Doña María de las Mercedes de Borbón y Orléans.
Diese verlieh das gute Stück sehr ungerne und dann nur zu besonderen Anlässen wie z.b. an Sofia zu der 2500jährige persischen Dynastiefeier des Shahs von Persien.
Einmal zu der Hochzeit ihrer Tochter Maria del Pilar im Jahr 1967 und dann nochmal 1990 als ihre Enkelin Simonetta heiratete.
Die Gräfin verstarb im Jahr 2000 und seit dem sind die Erbverhältnisse um die Tiara in unklaren.
Ihre Tochter Maria del Pilar verzichtete auf den Thron da sie einen nicht Standesgemäßen Mann heiratete Gebrauch Anspruch auf die Tiara hat, wahrscheinlich existierenden Testament über die Tiara.
Ob nun Juan Carlos seiner Schwester das Stück abkaufte oder sie sich anders einig geworden sind ist unklar.
Fest steht das Sofia die Tiara in ihrer Zeit als Königin des öfteren trug.
Bisher haben wir sie noch nicht bei Letizia gesehen.
Diese Tiara ist nun wirklich enorm gross und ob sie Letizia die ja eine sehr zartes Person ist steht wird die Zeit bringen.

Kommentare:

  1. "Ena" war die Schwiegermutter von der gräfin von Barcelona... ich kann sie mir an letizia sehr gut vorstellen. . Ich denke das gewicht spielt keine Rolle.. auf die Frisur kommt es an..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Ena war die Schwiegermutter der Gräfin von Barceloana, Da hatte ich mich wohl verschrieben...entschuldigung

      Löschen