Montag, 31. August 2015

Spencer Tiara



Zum heutigen 18. Todestag von Diana, Prinzessin von Wales wollen wir uns mit einer ihrer Tiaras beschäftigen.
Die Spencer Tiara.
Wie immer fälschlich angenommen gehört diese Tiara nicht zu den britischen Juwelen.
Diese Tiara war früher gar keine Tiara.
Das zentrale Mittelstück in Herzform war ein Hochzeitsgeschenk von Lady Sarah Spencer, unverheiratete Tochter des 4. Earl Spencer an Lady Cynthia Hamilton, der Braut von Albert, Viscount Althorp, künftiger 7. Earl Spencer und Großvater von Diana, im Jahr 1919.

Albert, Viscount Althorp und seine Frau Lady Cynthia Hamilton
Wahrscheinlich war das Mittelstück eine Brosche.
Zu einer Tiara wurde es erst zwischen den Jahren 1930 und 1935. Garrard wurde gebeten vier passende Stücke zu kreieren die zu dem Mittelteil passten. An den Enden der Tiara befinden sich wohl die ältesten Stücke aus dem Hause Spencer aus dem Jahr 1875. Diese stammten wohl von einer anderen Tiara die einer gewissen Frances, Viscountess Montagu gehörte die wiederum mit Lady Sarah Spencer verwand oder bekannt war. Leider ist im Moment nicht viel über Viscountess Montagu bekannt.

Das Diadem besteht aus Diamanten in Gold und Silber gefasst und besticht durch sein Herzförmiges Mittelteil die angebrachten Elemente sind in einem floralen Design gehalten aus Tulpen und sternförmigen Blumen.

Zur Hochzeitstiara wurde es erst mit der Hochzeit von Dianas älteren Schwestern Jane und Sarah.
Dianas Schwestern Jane und Sarah
Dianas Mutter Frances Burke Roche trug ein Diadem aus der Sammlung ihrer eigenen Familie.

Frances Burke Roche, Dianas Mutter
Aber bekannt wurde es erst als Diana es bei ihrer Hochzeit trug.


Später griff sie immer wieder zu dieser Tiara, neben dem Lovers Knott.




Danach trug es noch Dianas Schwägerin Victoria Lockwood als sie Dianas Bruder Earl Charles Spencer heiratet.

Victoria Lockwood
Der Earl heiratet danach noch zweimal doch beide Bräute trugen diese Tiara nicht mehr.
Ich denke es war zu Ehren seiner Schwester. Bei seiner ersten Trauung war Diana ja noch anwesend.
Die Tiara wird sich nun in der Familie Spencer befinden.
Ob wir jemals sehen werden das Kate diese Tiara tragen wird bezweifel ich.




In diesem Video sehen wir Diana beim Besuch in Bonn am 02.11.1987...leider schlechte Qualität aber das funkeln kann man erkennen...


Der Earl hält das Gedenken seiner Schwester sehr aufrecht. Lediglich zu Ausstellungen wird die Tiara gezeigt. 



Quelle: Wikipedia, Flickr, Pinterest, Google
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en_US

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen