Freitag, 13. November 2015

Schwedens Diamantkette


Oft wurde ich auf eine Diamantkette angesprochen die Königin Silvia z. B. bei der Hochzeit von Sofia Hellquist mit Carl Phillip trägt.


Das was ich herausfand ist nicht viel aber ich bin immer auf der Suche nach Antworten.
Diese Kette geht wohl auf Victoria von Baden zurück. Bei ihr sah ich die Kette zum ersten mal doppelreihig.

Victoria von Baden/Erbprinzessin von Schweden

Ob aber sie von ihr stammt oder weiter zurück geht kann ich im Moment nicht sagen. Auch kenne ich nicht den Juwelier im Moment.

unten rechts können wir Silvia mit einer Doppelreihe sehen

Ich bin mir sicher daß diese Kette aus mindestens 2 – 3 Teilen stammt um die Länge zu variieren und auch um ein Armband daraus zu entnehmen.

Auf diesem Foto können wir schön sehen das die Kette mit kleinen und großen Diamanten bestückt ist und es sieht so aus als ob sie nicht richtig mit einander verbunden bzw. ineinander gesteckt ist

Auch wird sie als Grundausstattung genommen um verschiedene Anhänger an zu bringen.


Victoria sehen wir mit der Kette und einem Anhänger von der Josephine Ametyst Parure.
Das Bild oben links zeigt Königin Silvia mit einem großen Diamant-Kreuz an der Kette. Dieses Kreuz gehörte einst Victoria von Preußen. Sie trug es an einem Seidenband 1879.

Victoria 1879
Wo ich doch sehr erstaunt und überrascht geschaut habe ist dieses Foto von Victoria 



Fälschlicherweise nahm ich an das die Halskette die sie trägt auch eine Erbe der verstorbenen Lilian ist, da Victoria ja die Tiara erbte und so dachte ich auch bei der Kette.
Doch ich wurde eines besseren belehrt.



Auf diesem Bild sehen wir Victoria von Schweden mit einem Stomacher und bei näherem hingucken erkannte ich das es der Anhänger von Victoria war. Allerdings entfernte sie rechts und links die beiden Perlenanhänger.


Na da habe ich aber riesen Augen gemacht... Bling Bling...

Ich bin auf weitere Variationen sehr gespannt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen