Königliche Juwelen: Astrid von Belgien

Sonntag, 14. Februar 2016

Astrid von Belgien


Prinzessin Astrid Sofia Lovisa Thyra von Schweden (* 17.November 1905 in Stockholm; †29. August 1935 bei Küssnacht am Rigi) war ein Mitglied des Hauses Bernadotte  und durch Heirat Königin der Belgier.
Astrid war die dritte Tochter von Prinz Carl von Schweden , Herzog von Västergötland (1861–1951), Sohn von König Oskar II. von Schweden, und seiner Frau, Prinzessin Ingeborg von Dänemark (1878–1958), Tochter des dänischen Königs Friedrich VIII. aus dem Haus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg und seiner Frau Louise von Schweden-Norwegen. Ihre Schwester Märtha  heiratete ins norwegische  Königshaus ein.

Leopold und Astrid

Am 4. November 1926 heiratete Prinzessin Astrid in Stockholm den belgischen Thronfolger und späteren König Leopold III. (1901–1983), den ältesten Sohn von König Albert I. von Belgien und der Prinzessin Elisabeth Gabriele in Bayern. Aus der Verbindung gingen drei Kinder hervor:

Josephine-Charlotte (1927–2005) ∞ 1953 Großherzog Jean von Luxemburg

Baudoin (1930–1993), König der Belgier ∞ 1960 Doña Fabiola de Mory y Aragon (1928–2014)

Albert II. (* 1934), König der Belgier ∞ 1959 Prinzessin Paola Ruffo di Calabria

Am 29. August 1935 verlor König Leopold auf einer Straße bei Küssnacht am Rigi am Ufer des Vierwaldstättersees die Kontrolle über seinen Wagen und stürzte die steile Uferböschung hinunter. Die Königin wurde beim Unfall aus dem Wagen und gegen einen Baum geschleudert. Sie starb in den Armen des Königs an einer schweren Kopfverletzung. Noch am Unfalltag wurde der Sarg mit der Königin per Bahn nach Belgien überführt.
Bei der Bestattung am 3. September 1935 in der königlichen Gruft der Liebfrauenkirche zu Laeken in Brüssel wurde ihr Haupt in Bandagen gelegt. Leopold verbot in Folge seinen drei Kindern, je über Astrid zu sprechen, ließ ihr Gemach unberührt und bewahrte ihren blutverschmierten Rock auf.
Die Gemeinde Küssnacht übereignete Leopold das Grundstück, auf dem der Unfall geschah. Der Regent ließ dort eine Gedenkkapelle errichten.

Die ehemalige belgische Kaserne Camp Astrid bei Eschweiler ist ebenfalls nach ihr benannt.
Quelle: Wikipedia

Keine Kommentare: