Mittwoch, 31. August 2016

Königin Josephines Diamant Stomacher



UPDATE zu der Diamant-Kette von Prinzessin Lilian


Einst war diese Kette ein Stoemacher von Josephine von Leuchtenberg (1807-1876)


Wir sehen das 3 Perlen in den Stomacher eingefügt waren also passend zu der Tiara.

Später trug dann Königin Victoria diesen Stomacher.

Allerdings war er verändert, denn die Perlen fehlten und wurden von Diamanten ersetzt.



Auch Louise Mountbatten, später Königin von Schweden, trug den Stoemacher in der Diamantform.


Leider kamen nach Louise die Stomacher außer Mode, sehr schade wie ich finde, und so er blieb erst mal in der schwedischen Schmuckkammer.

Erst Prinzessin Lilian holte diesen Stomacher wieder aus der Versenkung und ließ ihn als Kette umarbeiten.


Allerdings ließ sie die beiden Diamant-Anhänger rechts und links entfernen.

Wann und wer die Kette umgearbeitet hat ist im Moment nicht bekannt.

Auch ob die Diamantkette schon vorhanden war ist im Moment unbekannt.

Als Prinzessin Lilian dann starb bekam dann Kronprinzessin Victoria unter anderem die Tiara und die Halskette.


Wahrscheinlich wurden die 2 fehlenden Diamant-Anhänger zu Ohrringen umgebaut.

Hier können wir es schön sehen und ich denke das es sich um die Diamanten aus dem Stoemacher handelt.


Bei näherem Hinsehen kann man erkennen das die Ohrringe aus je zwei Diamanten bestehen.

Als dann Prinzessin Sofia von Schweden Carl Philip heiratete trug auch sie diese Ohrringe.



Quelle: wikipedia, Google, Pinterest...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen